Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mitglied werden

Die CPA sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht.

Wer ein Viertel Jahr lang regelmäßig am Gruppenleben teilnimmt und das CPA-Versprechen ablegt, kann Mitglied der CPA werden. Bei der Aufnahme werden Halstuch und Knoten überreicht und die Mitgliedschaft im Mitgliedsbuch durch Unterschriften bestätigt.

Mit der Aufnahme ist jedes Mitglied in die internationale Pfadfinderschaft der Adventjugend eingebunden, welches sich in dem speziellen Abzeichen widerspiegelt. 

CPA-REGELN

  1. Auf mich als PfadfinderIn ist immer Verlass.
    Wenn ich mein Wort gebe, dann handle ich auch danach.
  2. Als PfadfinderIn stehe ich zu meiner Gruppe.
    Ich gehe mit meiner Gruppe durch dick und dünn. Alle Schwierigkeiten werden wir als Gruppe gemeinsam meistern.
  3. Als PfadfinderIn helfe ich allen Menschen, die meine Hilfe brauchen.
    Jeden Tag möchte ich dazu beitragen, dass es meinen Mitmenschen gut geht. Für meine Hilfe erwarte ich keine Belohnung.
  4. Als PfadfinderIn teile ich und bin bereit, abzugeben und zu verzichten.
    Ich fühle mich beschenkt. Deshalb möchte ich auch an meinen Mitmenschen denken.
  5. Als PfadfinderIn behandle ich jeden Menschen mit Wertschätzung und Höflichkeit.
    Im Umgang mit meinen Mitmenschen bin ich freundlich, dankbar und positiv. Ich benutze keine Schimpfwörter und Beleidigungen und wende keine Gewalt in jeglicher Form an. Ich möchte in Konflikten respektvoll und lösungsorientiert handeln.
  6. Als PfadfinderIn schütze ich Natur, Tiere und Pflanzen.
    Ich achte darauf, die Tier- und Pflanzenwelt zu bewahren, und möchte möglichst wenig zur Zerstörung und Verletzung der Natur beitragen. Deshalb will ich bewusst schonen mit den Ressourcen dieser Erde umgehen.
  7. Als PfadfinderIn ehre ich Gott.
    Gott liebt mich und will das Beste für mich. Deshalb vertraue ich ihm und orientiere mich an der Bibel. Unabhängig von meiner persönlichen Glaubenseinstellung behandle ich Andersgläubige und ihren Glauben respektvoll.
  8. Als PfadfinderIn denke ich positiv und lasse mich nicht entmutigen.
    Alle Aufgaben, die ich zu verrichten habe, erfülle ich mit größter Sorgfalt, auch wenn es manchmal anstrengend und mühsam ist. Ich lasse mich gerne herausfordern.
  9. Als PfadfinderIn gehe ich verantwortungsvoll mit mir um.
    Ich achte auf meine Gesundheit und meide das, was mir schadet. Ich möchte mich unter anderem gesund ernähren, ausreichend bewegen und schlafen, auf Drogen, Alkohol und Tabak verzichten und verantwortungsvoll mit Medien umgehen.
  10. Als PfadfinderIn handle ich respektvoll.
    Ich gehe behutsam mit Menschen und mit eigenen und mir anvertrauten Dingen um.