Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat Samstag nachmittags. Bei diesen Treffen steht das Erleben der Natur bei Wind und Wetter im Vordergrund - es geht eigentlich immer raus. Neben Geländespielen, Ausflügen und Wanderungen gibt es auch mehrtägige Zeltlager, wie das jährliche Himmelfahrtslager mit anderen norddeutschen Gruppen oder aber eigene Sommerlager der Wildkatzen, wie das "Platsch!" in Grasdorf bei Holle.

Außerdem ist auch immer Raum für spontane Treffen, wie:

  • Kienspan suchen
  • Werwolf spielen
  • Drachen bauen
  • mit dem Popo-Rutscher auf den Brocken
  • Wandern
  • Glühwürmchen-Expedition
  • Geocachen
  • und, und, und ...

Sommerlager Hildegard

Lange mussten wir zweifeln, ob das Sommerlager überhaupt stattfinden darf.  Zum Glück konnten dann 50 unserer Pfadfinder ein wundervolles, aufregendes und lehrreiches Zeltlager auf der Wernershöhe erleben. Das Huhn Hildegard verfolgte jeden unserer Schritte mit Argusaugen und hatte große Freude an unserem Lagerleben.

Kooperation mit dem NaBu zur Rettung der Kröten

An diesem sonnigen Samstag haben sich die Wildkatzen mit den Helfern des NaBu zusammengetan, um in der Nähe von Henneckenrode Krötzenzäune aufzustellen und Eimer an den angegebenen Standorten zu vergraben. Alle waren sehr engagiert dabei und die Arbeit ging zügig vonstatten. Aufgrund einer großzügigen Spende waren alle fürstlich bewirtet und ein kleiner Trupp hatte sogar noch soviel Energie übrig, sich zu Fuß auf den Heimweg zu machen.

Cajon-Workshop der Wildkatzen

Die niedersächsischen Zeugnisferien haben wir zum Anlass genommen, mit werkfreudigen Wildkatzen aus Bausätzen Cajons zu bauen und gleich am nächsten Tag erste Klangproben durchzuführen. Der Workshop war nur möglich durch eine großzügige Finanzspritze  der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine aus der Aktion "Lotterie Sparen + Gewinnen" und vielen ehrenamtlichen Helfern. Nicht zuletzt den spontan für den am Vorabend erkrankten Kursleiter einspringenden Jannis Naehrings, Joey Timm und Hannah Schenk von der CPA Braunschweiger Löwen haben wir zu verdanken, dass der zweitägige Workschop ein voller Erfolg war!

Adventsbasar und offener Adventskalender

An einem wunderschönen und erfolgreichen Nachmittag konnten die Wildkatzen bei ihrem Adventsbasar wieder viele Besucher willkommen heißen. Einen schönen Ausklang fand der Basar auch mit dem offenen Adventskalender Bockenems, der an diesem Tag von den Wildkatzen ausgerichtet wurde.

Die Wildkatzen nehmen ihr 100. Mitglied auf

Bei einem Arbeitseinsatz in der Grundschule Bornum wurden von den Wildkatzen unter anderem der Teich auf dem Gelände gereinigt, ein paar Büsche beschnitten und das Insektenhotel auf Vordermann gebracht. Auch die Holzsitzbänke und Tische bekamen einen neuen Anstrich.

Als besonderes Ereigniss konnten die Wildkatzen ihr einhundertstes Mitglied begrüßen. Damit sind sie die derzeit größe Gruppe der CPA in Niedersachsen.

Familienwandertag zur Burg Regenstein

Mit der ganzen Familie zogen diverse Jungpadfinder und Pfadfinder der Wildkatzen los, um erst die Burg Regenstein selbst und dann die umliegende Gegend mit den Sandhöhlen zu erkunden.

Sommerlager "Flamingo" in Grasdorf

Beim Floßbau und der Schwimmtauglichkeitsprüfung der Gefährte hatten die Wildkatzen viel Spaß im und ums Wasser an diesem wunderschönes Wochenende.

Glühwürmchenwanderung

Nachdem die ersten Glühwürmchen von aufmerksamen Wildkatzen in der Woche davor gesichtet wurden, gab es wieder spontan eine Nachtwanderung und nach dem campieren (zum Teil unter freiem Himmel) leckeres Frühstück am nächsten Morgen.

Himmelfahrtslager in Goldenstedt

vom 29.05. - 02.06.2019 waren wieder über 50 Wildkatzen im HiLa der Norddeutschen CPA in Goldenstedt.

Erste Hilfe Kurs

In Kooperation mit der Sanitätsschule Oliver Blake haben wir einen großen Erste Hilfe Kurs für alle Pfadfinder angeboten. Nach der Prüfung am Ende des Tages konnten sich fast alle ihr erste Hilfe Abzeichen verdienen.

Das 90. Mitglied

Die Bockenemer Wildkatzen nehmen ihr 90. Mitglied auf.

Sommerlager "PLATSCH" in Grasdorf

Bei tropischen Temperaturen, eingeschränktem Feuerverbot wegen Trockenheit und dem herrlich kühlen Nass der Innerste hatten wir unvergessliche Tage in unserem Sommerlager!

Himmelfahrtslager in Welle

vom 09.05.2018 - 13.05.2015 waren über 50 Wildkatzen im HiLa der Norddeutschen CPA in Welle.

Aufnahme der ersten Wildkätzchen-Pfadfinder

Bei der großen Aufnahmeveranstaltung im Februar 2018 werden neben Jungpfadfindern, Scouts und Leitern auch die ersten Jüngst-Pfadfinder zwischen 5 und 7 Jahren vereidigt und bekommen ihr grünes Tuch verliehen.

Erster Adventsmarkt

Der erste Adventsmarkt der Bockenemer Wildkatzen war ein großer Erfolg. Durch viele großzügige Spenden konnten unsere ersten Rundzelte finanziert werden.

Himmelfahrtslager in Goldenstedt

Vom 24.-28.05.2017 waren 43 Bockenemer Wildkatzen gemeinsam mit den Göttinger CPA auf dem HiLa in Goldenstedt.

Gründung

Die neue CPA-Gruppe "Bockenemer Wildkatzen" feierte am Samstag den 19.11.2016 einen gemeinsamen Gründungs-Gottesdienst.